Hinweise und Kaufempfehlungen für aktive Klemmgeräte: Friends fürs Absicher

Friends: aktive Klemmgeräte im Plaisir-Klettern

Omega Pacific Link Cam: aktives Klemmgerät, auch Friend genanntWie schon Klemmkeile sind auch aktive Klemmgeräte, sog. Friends, für das normale Plaisirklettern von untergeordneter Bedeutung. Denn Plaisir-Routen zeichnen sich durch eine gute Absicherung aus, die im Regelfall keine weiteren, selbstangebrachten Sicherungen notwendig macht. Nur in Ausnahmefällen kann einem ein Friend weiterhelfen:

  • Zwischensichern großer Abstände möglich gewünscht
  • Absicherung abseits des vorgesehenen Routenverlauf möglich
  • einen nicht (mehr) verwendbaren Hacken ersetzen oder hintersichern

Klemmkeil oder Friend: aktives oder passives Sicherungsmittel

Möchte man für obengenannte Fälle gerüstet sein, kann es sinnvoll sein sich mit entsprechenden Material zu versorgen. Immer wieder wurde ich gefragt, ob Klemmkeile und Friends sich nicht gegenseitig ersetzen würden. Dem ist natürlich nicht ober nur bedingt so. Zwar gibt es Spalten oder Risse in denen beide Sicherungsmittel platziert werden können. Dies ist jedoch lange nicht immer gegeben.

Ausschlaggebend für die Wahl des richtigen Sicherungsmittels ist der zu erwartende Fels. Es gilt: das Sicherungsmittel so einfach wie möglich wählen und so komplex wie nötig. Klemmkeile (auch Stopper genannt) sind günstiger, leichter und meist auch einfach handzuhaben. Sie versagen jedoch bei Spalten und Furchen, die keine Klemmposition bieten – ein Friend kann weiterhelfen.

Wahl des richtigen Friends (aktives Klemmgerät)

Der Einsatz eines aktiven Klemmgerätes ist also die Ausnahme im Plaisir-Klettern. Genusskletterer sollten aus diesem Grund…

  • …wenige Friends mit sich führen
  • …mit wenigen Friends ein großes Spektrum abdecken

Aus diesem Grund empfehle ich auf hochwertige Friends zurückzugreifen, die jedoch flexibler einzusetzen sind. Der höhere Preis relativiert sich schnell: statt vier normale kann man mit zwei teuren Cams den selben Einsatzbereich abdecken – uns letztendlich sparen. Und freut sich über ein Plus an Sicherheit.

Kaufempfehlungen für aktive Klemmgeräte (Friends)

Ich kann folgende Friends empfehlen, die beide einen großen Bereich abdecken können. Einige Begründungen, weshalb ich diese aktiven Klemmgeräte für den Gurt von Plaisir-Kletterern empfehle sind auf einer extra Seite mit Kaufemfehlungen für Friends zu finden.

Omega Pacific - Link Cam

Metolius Supercam

Trango Maxcam

Rock Empire Pulsar